PM | Fraport - Begrünte Wartebereiche

Rahmenvertrag mit der Fraport AG: Begrünte Wartebereiche für den Flughafen Frankfurt

Kippenheim. Die Hiller Objektmöbel GmbH, Tochter der Schneeweiss AG, konnte als Rahmenvertragspartner der Fraport AG bereits das dritte Projekt erfolgreich abwickeln. In den Terminals 1 und 2 des Frankfurter Flughafens implementierte das Kippenheimer Unternehmen jüngst sogenannte „Begrünte Wartebereiche“ als neue Ruhezonen für Flugreisende.

Mit dem Leitbild „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ richtet Flughafenbetreiber Fraport den Fokus konsequent auf den Passagier und seine individuellen Bedürfnisse. Aus diesem Anspruch leitet Fraport immer wieder neue Services und Maßnahmen ab, die kontinuierlich zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und Kundenfreundlichkeit an Deutschlands wichtigstem Verkehrsknotenpunkt beitragen. Im Rahmen dieser Maßnahmen setzte die Hiller Objektmöbel GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich „Professional Interior“ des Schwesterunternehmens Rosconi bereits zwei Projekte um: Workbenches erleichtern Geschäftsreisenden das Arbeiten bis kurz vor dem Abflug, Lounge-Ruhezonen dienen als Rückzugsorte mit Privatsphäre. Nun wurden weitere Ruhezonen in Form von „Begrünten Wartebereichen“ in Terminals 1 und 2 eingerichtet. „Schon 2015 erhielten wir den Auftrag für ein Mockup der neuen ‚Oasen‘, also ein maßstabsgerecht gefertigtes Modell eines Möbels. Im Juli 2016 konnten wir dann den Rahmenvertrag für die Sondermöbellösungen der ‚Begrünten Wartebereiche‘ für uns entscheiden“, berichtet Sabine Seifert, Business Development der Schneeweiss AG Interior, nicht ohne Stolz.

Hightech-Mineralwerkstoff mit angenehmer Haptik

Mit der Wahl des Werkstoffes Avonite® für die Sitzmodule mit ihren gerundeten Kanten entschied sich der Kunde erneut für einen acrylgebundenen Mineralwerkstoff, der durch thermische Verformung in jedes gewünschte Design gebracht werden kann, danach jedoch eine harte und massive Oberfläche aufweist. In die ausgefrästen Sitzflächen wurden anthrazitfarbene Integral-Schaummatten eingeklebt, die entsprechenden Sitzkomfort auch über längere Wartezeiten hinweg garantieren. „Die Passagiere des Frankfurter Flughafens können hier aber nicht nur entspannen“, erklärt Robert Münzebrock, Projektleiter bei Rosconi. „Wer die Wartezeit zum Arbeiten oder Spielen nutzen möchte, findet im Fußbereich der Module integrierte Steckdosen sowie USB-Schnittstellen zum Anschließen seiner elektronischen Geräte vor. Zahlreiche Sitzflächen verfügen zudem über ein Schreibtablar in runder Form, das auf einem grazilen, verchromten Befestigungsfuß angebracht ist.”

Waldähnliches Ambiente mit künstlichen Pflanzen

Die Begrünung der Sitzelemente wurde mit künstlichen, bis zu drei Meter hohen Ahornbäumen sowie Efeupflanzen in ein waldähnliches Ambiente verwandelt. Die Herausforderung: Sämtliche Pflanzennachbildungen mussten der Brandschutznorm B1 genügen. Die Kunstpflanzen wurden daher mit einem speziellen Sprayschutz versehen, der einmal jährlich erneuert werden muss. Sowohl die LED-Beleuchtung der künstlichen Bäume als auch die als Erdersatz dienenden künstlichen Steine wurden mit Epoxid verklebt, um den Themen Vandalismus und Diebstahl vorzubeugen.

Kompetenz im Möbelbau für Großprojekte

Jürgen Dreher, Inhaber der Hiller Objektmöbel GmbH, erklärt: „Ein Projekt dieser Größenordnung bedarf neben der qualitativ hochwertigen Ausführung auch einer perfekten Planung und einer reibungslosen Projektabwicklung. Die Rahmenverträge mit der Fraport AG und die hohe Zufriedenheit des Kunden belegen eindrucksvoll unsere Kompetenz im Bereich Möbelbau für Großprojekte.”