Skip to main content
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
Messestand der SCHNEEWEISS AG | EuroShop 2014
16.02.2014 - 20.02.2014

Euroshop 2014

Atelier Schneeweiss lädt zu Zeitreise ein: Unkonventionelles Messestandkonzept vereint Tradition und Moderne

Mit der erstmaligen Teilnahme an der Euroshop 2014 in Düsseldorf empfiehlt sich das Atelier Schneeweiss dem Fachpublikum als kompetenter Laden- und Messebauspezialist. Als Visitenkarte und aussagekräftige Referenz soll der eigene Messestand der Kreativagentur dienen. Das Besondere daran: Er spielt mit Kontrasten und schafft so – genau wie das Atelier Schneeweiss selbst – die Verknüpfung von Moderne und Tradition. 

Die Euroshop ist eine der wichtigsten Messen für die internationale Handelswelt. Grund genug für die Ladenbauexperten des Atelier Schneeweiss, ihr Können vor Ort zu zeigen und das Fachpublikum von ihrer Kompetenz in Sachen Shop Interior zu überzeugen. Auf der Euroshop setzt das junge Unternehmen mit seinem Messestand den Leitspruch „Willkommen im EinfallsReich“ gekonnt um und beweist so seine Leidenschaft für unkonventionelle Shop- und Messekonzepte und innovatives Design. Der Herausforderung, auf der Messe keine greifbaren Produkte, sondern Dienstleistungen, Konzepte und Referenzen zu präsentieren, stellte sich das kreative Team gerne. Thematisch orientierten sich die Spezialisten an dem Spiel mit Farb-, Material- und Design-Kontrasten sowie an der Verknüpfung von Tradition und Moderne, von Handwerk und Hightech. Damit baut das Atelier Schneeweiss Brücken zum Mutterkonzern, der Schneeweiss AG, mit seinem langjährigen handwerklichen Know-how. Gleichzeitig gelingt es zu zeigen, dass Innovation und Tradition innerhalb der Unternehmensgruppe groß geschrieben werden.

Auf einer Fläche von 85 Quadratmetern präsentiert das Atelier Schneeweiss einen außergewöhnlichen Messestand, der mit seiner offenen Gestaltung und modernen Anmutung zu einem Besuch einlädt. „Da bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht, haben wir bei der Planung großen Wert auf viel Freiraum gelegt“, erklärt Jürgen Dreher, Geschäftsführer des Atelier Schneeweiss und Vorstandsvorsitzender der Schneeweiss AG. 

Der Euroshop Messestand des Atelier Schneeweiss bildet farblich einen puristischen Kontrapunkt zum Firmennamen, denn er ist tiefschwarz. Auffällig sind die großen Verzweigungen an der Außenhülle, die bis zu einer Höhe von sechs Metern reichen. Die Struktur ist geradlinig und dennoch organisch, sie geht ineinander über und erweckt so den Eindruck von Unendlichkeit. Innovativ ist neben dem imposanten Design auch das Material, aus dem der Stand gefertigt wurde. Hierfür wurden Holzwolleplatten, die traditionell als Dämmmaterial dienen, zweckentfremdet und in einen neuen Kontext gesetzt. Der organische Plattenwerkstoff bildet mit seiner in sich verwobenen Struktur die optisch interessante Hülle und wurde wohl zum ersten Mal in dieser Art und Weise verbaut. „Form, Material und Farbgebung des Messestands wecken die Neugier des Betrachters. Strahlt die Farbgebung der Hülle noch Ruhe aus, so bildet die Struktur des Materials einen interessanten, lebendigen Kontrast“, so der Geschäftsführer.

Betrachtet man den schwarzen, offenen Messestand als modernen und kühlen Makrokosmos, stellt die in den Stand integrierte Lounge mit einer Wasserwand als optisches Highlight einen Gegenpol, einen geschützten Mikrokosmos dar. Hiermit schuf das Atelier Schneeweiss einen medialen Wohlfühlraum zum Entspannen. In der Lounge wurde ein weiterer traditioneller Werkstoff, nämlich Alteiche, eingesetzt. Dieses wertvolle Holz hat eine besondere Vorgeschichte und wurde früher in Mühlen, Dachstühlen oder Kirchen verwendet. Die warme Farbgebung des Eichenholzes in Kombination mit dem Plätschern des Wassers lädt abseits des bunten Messetreibens zum Relaxen ein. Wer dazu eine Zigarette benötigt, kann diese dank des effektiven Rosconi-Luftreinigungssystems RS 2000-10 in der Lounge genießen, ohne Nichtraucher dem Passivrauchen auszusetzen. Auf diese Weise können auch Raucherbereiche in Stores, Chill-Out-Zonen, Gastronomien und in öffentlichen Bereichen dezent und trotzdem attraktiv integriert und der Nichtraucherschutz trotzdem gewährleistet werden.

Auf dem Messestand wird der Besucher in die 1950er Jahre zurückversetzt. Das Thema wurde bewusst gewählt: „Die Zeit von 1950 bis 1960 war vom Aufbruch in neue Zeiten und vom Ausbruch aus Konventionen geprägt. Die Wirtschaft entwickelte sich prächtig, ein neues Freiheitsgefühl kam auf, die Menschen verspürten den Drang, Neues zu entdecken. Mode, Design, Reisen, Autos und Marken wurden immer wichtiger. In dieser Zeit entstanden zudem die ersten Warenhäuser, in denen Konsumprodukte ansprechend präsentiert wurden: Der Ladenbau war geboren“, begründet Jürgen Dreher die Zeitreise. Neben den stilvollen Loungemöbeln der Rosconi-Kollektion „DIE SCHOENHEIT“, die teilweise nach Originalentwürfen aus den 1950er Jahren gefertigt werden, spiegeln vor allem die musikalische Untermalung, die Outfits der Mitarbeiter, die Visualisierung sowie Original-Filmsequenzen das Lebensgefühl und die Anmutung der 50er Jahre wider.

Zu einem mehrdimensionalen Erlebnis der besonderen Art trägt zusätzlich die gezielte Ansprache der fünf menschlichen Sinne bei. Die Visualisierung der Unternehmensleistungen und die Farbkontraste zielen auf das Sehen. Der Hörsinn wird neben der musikalischen Hintergrundbeschallung auch durch die deutlich veränderte Akustik auf dem Messestand gefordert: Da die Holzwolleplatten nicht nur zur Wärme-, sondern auch zur Schalldämmung dienen, entsteht eine besonders ruhige Atmosphäre. Durch die Beduftung des Messestands mit verschiedenen Aromen erfährt der Besucher ein olfaktorisches Sinneserlebnis, das wesentlich zum Wohlfühlen und Entspannen beiträgt. Die Haptik wird mittels unterschiedlicher Bodenverhältnisse auf dem Stand angesprochen und die im Stil der 50er Jahre gereichten Getränke und Snacks zielen schließlich auf den Geschmackssinn.
 

Bitte wählen Sie Ihr Land

Please Choose your Country

Choisissez votre pays s.v.p